Ich habe ein ganz leckeres Rezept über Donauwellen. Eine absolute Kalorienbombe, aber es auch wert, mal zu sündigen. Hört sich beim ersten Durchlesen
vielleicht etwas zu kompliziert und aufwändig an, ist aber nur halb so schlimm. Ich selber habe sie auch schon oft gemacht und mir sind die Wellen immer
gelungen. Und das will was heißen
für den Teig: 250 gr Butter, 250 gr Zucker, 6 Eier, 350 gr Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 2 Eßl. Kakao, 1 Glas (720ml) Schattenmorellen, Fett für's Blech
für die Buttercreme: 500 ml Milch, 1 Päckchen Vanille Puddingpulver, 100 gr Zucker, 250 gr Butter, abgeriebene Schale und Saft (ca. 4 Eßl.) 1 unbehandelten
Zitrone
für den Guß: 1 Tafel Bitterschokolade, 1 Tafel Vollmilchschokolade, 50 gr weißes Pflanzenfett (z.b. Biskin)
Zubereitung: Fett und Zucker schaumig rührig, Eier dazugeben, cremig rühren, Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren, die Hälfte des Teiges mit dem Kakao
verrühren, hellen Teig auf ein gefettetes Backblech streichen, dunklen Teig darübergeben, glatt streichen, Kirschen abtropfen lassen, auf den Teig verteilen,
Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175 Grad/Gas Stufe 2) 30 min backen. herausnehmen und kalt werden lassen, für die Creme 3 Eßl. der Milch abnehmen,
Puddingpulver und Zucker damit glattrühren, restliche Milch zum Kochen bringen, Puddingpulver einrühren, nochmals aufkochen lassen , abkühlen lassen, Butter,
Zitronenschale und Saft dick cremig schlagen, Vanillepudding nach und nach unter die Butter rühren, Buttercreme auf den kalten Kuchen streichen, kühl stellen,
Buttercreme muß fest sein, bevor der Schokoguß darüber kommt. Schokolade und Fett im warmen Wasserbad auflösen, über die Creme ziehen, glatt streichen.
Zubereitungszeit ca. eineinhalb Stunden
Ergibt ca. 25 Stücke, pro Stück ca. 1550 Joule/ 370 Kalorien
Angie

500 g Butter?
nach einem Stück Donauwelle ist man auch wirklich satt für längere
Zeit. Ich kann auch immer nur eins essen und dann reicht es mir erst mal. Der Rest ist dann immer für meine Gäste, denn die Wellen backe ich nur noch, wenn ich
Gäste habe, damit auch die in den Genuß von massig Kalorien kommen
.